03.05.2021 – Mühlhausen – Angriff auf Gegendemonstrant*innen

Am Rande eines sogenannten „Corona-Spaziergang“ kam es in der Innenstadt von Mühlhausen zu einem Angriff auf Gegendemonstrant*innen. Durch einen Neonazi wurde eine Person mit der Faust ins Gesicht geschlagen, nachdem diese durch Teilnehmer*innen aggressiv angegangen worden sind.

17.03.2019 – Mühlhausen – Mann rassistisch beleidigt und auf den Kopf geschlagen

Im März 2019 wird ein junger Mann in Mühlhausen von zwei Männern rassistisch beleidigt und anschließend niedergeschlagen. Laut Aussage des Betroffenen wurde er mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen, sodass er das Bewusstsein verlor. Der Mann musste ärztlich behandelt werden und konnte das Krankenhaus erst nach über einer Woche wieder verlassen. Die Täter konnten nicht ermittelt werden. Für den Betroffenen resultieren langfristig bleibende, gesundheitliche Folgen.

20.10.2019 – Obermehler – Schüsse auf Unterkunft für Geflüchtete

Unbekannte haben in Obermehler aus einem Auto heraus eine Unterkunft für Geflüchtete mit einer Schreckschusswaffe beschossen und dabei rassistische Parolen gerufen. In der Nähe des Haupttors wurden mehrere Patronenhülsen gefunden. In der Unterkunft leben derzeit rund 300 Menschen, es wurde niemand verletzt.

06.02.2019 – Mühlhausen – Syrer rassistisch beleidigt und mit Messer angegriffen

Am Mittwoch Nachmittag wurde ein 19-jähriger syrischer Mann von einem 18-jährigen Deutschen zunächst rassistisch beleidigt. Der Deutsche versuchte daraufhin, den betroffenen Syrer mit einem Klappmesser anzugreifen. Er konnte den Angriff daraufhin abwehren und dem Täter das Messer abnehmen, ohne verletzt zu werden. Die Polizei ermittelt nun.

14.04.2017 – Obermehler – Schüsse auf Unterkunft für Geflüchtete

Tatspuren von einem Angriff auf eine Flüchtlingsunterkunft in Obermehler Ende März, bei dem die Polizei bisher von einem Steinwurf ausgegangen ist, haben sich als Einschüsse herausgestellt. Nach Angaben der Polizei seien erst jetzt Schussspuren an einem Fenster und an drei Eingangstüren festgestellt wurden, da bisher keine Projektile gefunden werden konnten. In der betroffenen Wohnung, wo sich die beschossene Fensterscheibe befindet, lebt eine serbische Familie. Verletzt wurde durch die Schüsse niemand. Insgesamt befinden sich momentan rund 780 Flüchtlinge in der Unterkunft.