03.09.2017 – Mihla – Reichsbürger verletzt zwei Polizisten leicht

Beim Vollzug eines Haftbefehls wurden am Vormittag des 03. September zwei Polizisten leicht verletzt. Ein als Reichsbürger bekannter 53-Jähriger Mann sollte 500 Euro Geldstrafe zahlen, ansonsten drohten ihm 20 Tage Ersatzfreiheitsstrafe. Zunächst flüchtete der 53-Jährige in sein Auto, mit diesem versuchte er auch zu fliehen, konnte jedoch von den Polizeibeamten gestoppt werden. Der Mann wurde anschließend in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

24.08.2017 – Vacha – Wahlhelfer nach Kundgebung der CDU mit Angela Merkel angegriffen

Nach einer Kundgebung der CDU mit Angela Merkel am 24. August in Vacha wurde ein 21-Jähriger Wahlkampfhelfer auf dem Marktplatz von Unbekannten zunächst bepöbelt und aufgefordert den Platz zu verlassen. Daraufhin verließen der Mann und seine Begleitung diesen und bemerkten, dass ihnen einer der Unbekannten folgte. Im Sandweg wurde der junge Mann dann von dem Unbekannten angegriffen und geschlagen. Der Täter flüchtete anschließend. Es handelt sich beim ihm um einen 29-Jährigen aus der Region.

15.02.2016 – Bad Salzungen – Mann wird Nase gebrochen

Am Montag, den 15.02.2016 gegen 19:30 Uhr, haben zwei Jugendliche einen aus Serbien stammenden Mann mit Absicht die Nase gebrochen. Zunächst sprachen die Täter den Mann auf seine Nationalität an. Als dieser nicht antwortete, hat ihn einer der Jugendlichen mit seiner Stirn einen Kopfstoß gegen die Nase gegeben. Der Betroffene musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

31.01.2016 – Förtha – Feuer in Flüchtlingsunterkunft

In der Untermühle im Förthaer Mühlgrabenweg, die derzeit als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, brach am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr ein Feuer aus. Das Feuer brach in einem Heizungsraum aus, der vom Hof durch ein Tor zugänglich ist. Einen Anschlag möchte die Eigentümerin nicht ausschließen. In der Unterkunft leben derzeit zehn Geflüchtete.

11.09.2015 – Gerstungen – Brand in möglicher Flüchtlingsunterkunft

Freitag Morgen bemerkten Anwohner den Brand eines Hauses, welches die Besitzerin vorher im Internet als mögliche Asylbewerberunterkunft angeboten hatte. Die Polizei geht auch hier von Brandstiftung aus und schließt einen fremdenfeindlichen HIntergrund nicht aus. Ob dieses Feuer in Zusammenhang mit einer rassisitschen Bürgerwehr steht, konnte die Polizei noch nicht mitteilen.