24.08.2019 – Stadt Eisenach – Angriff auf Antifaschist*innen

Am Samstagabend fand in Eisenach ein Rechtsrockkonzert statt, gegen welches mehrere dutzend Antifaschist*innen protestierten. Gegen die Demonstration gab es mehrere Provokationen sowie einen versuchten Angriff durch anwesende Neonazis. In der Nacht wurden zudem beim Auto einer Person, die sich antifaschistisch engagiert, die Reifen zerstochen und Fenster eingeschlagen.

02.11.2018 – Eisenach – Bedrohungen und Angriffsversuche zum antifaschistischen Ratschlag

Am Wochenende des antifaschistischen und antirassistischen Ratschlags in Thüringen gab es mehrere Angriffsversuche und Bedrohungen durch Nazis auf die Teilnehmer*innen. Die stadtbekannten Neonazis versuchten bereits mehrfach am Freitag, den Ratschlag zu attackieren. Auch am Samstag versuchten einige Nazis, die mit Baseballschlägern bewaffnet waren, Teilnehmer*innen anzugreifen. Insgesamt wurden an diesem Wochenende im Zusammenhang mit dem Ratschlag in Eisenach ein Angriff, drei versuchte Angriffe, eine Bedrohung und eine Sachbeschädigung registriert.

30.11.2018 – Eisenach – Jugendlicher wegen Buttons und Aufnäher bedroht

Am Freitag Nachmittag war ein 16-jähriger Jugendlicher in der Georgenstraße unterwegs, als ein stadtbekannter Nazi ihn wegen seiner linken Buttons und Aufnäher ansprach. Der Täter riss daraufhin einen Button mit seinen Quarzsandhandschuhen ab, packte den Jugendlichen und drohte ihn zusammenzuschlagen, sollte er ihn noch einmal mit diesen Buttons und Aufnähern sehen.

12.10.2018 – Eisenach – Morddrohung vor LINKE Büro

In der Nacht vor einer Demonstration in Eisenach würde das Abgeordnetenbüro „RosaLuxx“ beschmiert. Vor dem Gebäude befand sich mit Kreide auf dem Boden aufgemalt eine Menschensilhouette, die die Aufschrift „A.L.ESA“ (für Antifaschistische Linke Eisenach) trägt. Um den angedeuteten Umriss einer Leiche fanden sich zudem rote Farbflecken.

09.07.2018 – Eisenach – Alternativer Jugendlicher ins Gesicht geschlagen

Am Montagabend wurde ein alternativer Jugendlicher von drei Nazis angegriffen. Als sich die Gruppe um den Betroffenen im Karthausgarten aufhielt, wurde sie von den drei Angreifern zunächst verbal provoziert. Hier fielen bereits erste rechte Parolen. Daraufhin schlug einer der Nazis auf den Betroffenen ein und traf ihn mehrfach ins Gesicht und auf den Hinterkopf. Die Angreifer waren sehr aggressiv und trugen Quarzsandhanschuhe. Einer von ihnen soll bereits für mehrere NS-Graffiti in der Stadt verantwortlich sein.

14.10.2017 – Eisenach – Angriff mit Pfeffergel und Schlagstock auf politisch Engagierten

Ein Mitglied einer Band, die sich gegen Nazis engagiert, wurde nachts auf der Straße von Nazis angegriffen. Als die beiden vermummten Angreifer ihn bemerkten, rannten sie auf ihn zu, sprühten ihm Pfeffergel ins Gesicht und attackierten ihn mit einem Schlagstock. Daraufhin sprühten sie dem Betroffenen erneut ins Gesicht und versetzten ihm einen Schlag auf den Hinterkopf. Die Täter flohen im Anschluss. Der Betroffene kam daraufhin ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.

10.10.2017 – Eisenach – Graffiti mit Drohung an Schule

An den Eingang einer Schule wurde ein Graffiti mit „Antifa-Schlampe, dich kriegen wir“ in Verbindung mit einem verfassungsfeindlichen Symbol gesprüht. Laut Zeugenberichten, gab es in der Vergangenheit vermehrt solche Drohungen, die auf einzelne Personen abzielten.

08.10.2017 – Eisenach – Liberianer angegriffen und beleidigt

Ein 58-jähriger liberianischer Mann war am Sonntag in der Stadt unterwegs und wollte auf sein Fahrrad aufsteigen, als einer von drei unbekannten Männern ihn davon abhielt, in dem er das Fahrrad am Sattel festhielt und anhob. Hierbei fiel der Betroffene und verletzte sich. Die Täter beleidigten ihn während des Angriffs mehrfach rassistisch.

30.06.2017 – Eisenach – Mehrere Personen mit Reizgas angegriffen und verfolgt

Drei Jugendliche hielten sich gegen 1 Uhr auf der Straße auf, als drei dunkel gekleidete Personen im Vorbeilaufen Nazi-Parolen äußerten. Als die drei 13-jährigen diese Aussagen kommentierten, kamen die drei Unbekannten auf sie zu. Die Jugendlichen flüchteten in eine Hofeinfahrt. Ein 16-jähriger, der dort stand, wurde von einem der Angreifer mehrfach ins Gesicht geschlagen. Die Jugendlichen holten in einer nahe gelegenen Bar drei weitere, erwachsene Personen zu Hilfe. Als die unbekannte Personen flüchten wollten, sprühten sie Reizgas und verletzten dabei die anderen Drei. Die Polizei konnte bisher einen Täter ermitteln.

30.03.2017 – Stadt Eisenach – Neonazis bedrohen Besucher*innen im „RosaLuxx“

Neonazis haben am Donnerstagabend Besucher*innen einer Lesung mit dem Journalisten Sören Kohlhuber im Jugend- und Abgeordnetenbüro „RosaLuxx“ der LINKE-Politikerin Kati Engel fotografiert und bedroht. Laut anwesenden Zeugen soll die Tätergruppe aus etwa 10 Personen bestanden haben, die teilweise vermummt waren. Darunter auch ein regional bekannter Nazi-Schläger, der identifiziert wurde. Keiner der Täter konnte die Veranstaltung betreten. Die Besucher*innen haben die Situation als sehr bedrohlich empfunden.