26.10.2019 – Sonneberg – Ungar rassistisch beleidigt und geschlagen

Am Samstagmorgen wurde ein junger Erwachsener aus Ungarn von einem 68-Jährigen im Sonneberger Stadtpark rassistisch beleidigt und mit dem Tod bedroht. Der Mann schlug dem Betroffenen mit den Fäusten ins Gesicht und fuhr ihm wiederholt mit seinem Rollator am Bein an. Der polizeibekannte Rentner bestätigte den Beamten vor Ort ein rassistisches Tatmotiv.

19.04.2018 – Neuhaus am Rennweg (Landkreis Sonneberg) – Deutsch-Nigerianer mit Schlagstock angegriffen

Im Streit um einen Parkplatz beleidigte ein 55-jähriger Deutscher zunächst seinen deutsch-nigerianischen Nachbarn und bedrohte ihn. Als der Betroffene daraufhin in seine Wohnhaus zurückkehren wollte, attackierte ihn der Mann mit einem Teleskopschlagstock. Dem 33-Jährigen gelang es, den Angreifer zu entwaffnen und wurde daraufhin leicht verletzt. Da die Polizei keine Hintergründe bekannt gibt, kann ein rassistischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden.

12.01.2015 – Sonneberg – Angriff auf Flüchtling

Am Montagmorgen ist in Sonneberg ein 50 Jähriger Flüchtling beim Flaschensammeln am Bahnhof gezielt von drei schwarz gekleideten Personen angegriffen worden. Er wurde leicht verletzt. Ein rassistischer oder sozialchauvinistischer Tathintergrund ist nicht auszuschließen.

12.08.2015 – Sonneberg – Geflüchtete bei Brand in Wohnung verletzt

Bei einem Brand in einem Plattenbau sind drei Geflüchtete verletzt worden. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Fahrlässige Brandstiftung oder einen technischen Defekt schlossen die Ermittler nach den neuen Angaben aus. Es werde weiter gegen Unbekannt ermittelt. Die Polizei schließt einen rassistischen Hintergrund der Tat nicht aus.