13.09.2020 – Fischersdorf – Fischersdorf: Rassistische Bedrohung mit Axt

Vier Mitglieder der islamischen Gemeinschaft „Ahmadiyya Muslim Jamaat“ verteilen Informationsflyer in einem Ortsteil der Gemeinde Kaulsdorf im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Dabei werden die Gemeindemitglieder in eine Diskussion mit mehreren Bewohnern verwickelt, in der sie von diesen zunächst rassistisch beleidigt und anschließend dazu aufgefordert werden, den Ortsteil zu verlassen. Die vier Männer entschließen sich, der Aufforderung nachzukommen, werden daraufhin von den Bewohnern verfolgt und von einem mit einer erhobenen Axt bedroht.

08.06.2020 – Amtsgericht Rudolstadt – Unterstützer*in zur Verhandlung gg. Saalfelder Neonazi genötigt

Zur Verhandlung gegen den Saalfelder Neonazi Felix R. am Amtsgericht Rudolstadt warten Unterstützer*innen der Betroffenen auf Einlass, um den Prozess solidarisch zu begleiten. Eine Unterstützer*in wird von einem mit dem Neonazi Sympathisierenden heftig am Arm gezogen, um ihr den Einlass ins Gericht zu verwehren. Weiterhin kam es an allen sechs Verhandlungstagen zu diversen Beleidigungen ggb. Unterstützer*innen der Betroffenen von Seiten der Nazi-Unterstützer.

20.03.2020 – Rudolstadt-Schwarza – Rassistischer Vorfall bei Tafel

Mitarbeitende und Engagierte des Haskalas, Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Katharina König-Preuss boten der Tafel in Rudolstadt-Schwarza ihre Unterstützung an, als sie hörten, dass dort aufgrund der Corona Epidemie einen akuten Personalmangel gibt. Unter den Helfer*innen, waren auch zwei Menschen mit Migrationsgeschichte. Als sie ihre Schicht antraten, steigerten sich die rassistischen Äußerungen der Ehrenamtlichen der Tafel im Vergleich zur ersten Schicht, wo andere Engagierte ohne Migrationsgeschichte halfen. Die Ehrenamtler*innen der Tafel gingen sogar so weit, dass sie androhten zu gehen.

Mai 2019 – Landkreis Saalfeld-Rudolstadt – Sexistische Beleidigung und Aufruf zu Hate Speech gegen Landtagsabgeordnete

Im Kommunal- und Europawahlkampf 2019 wurde die Landtagsabgeordnete Katharina König-Preuss (DIE LINKE) auf mehreren Aufklebern im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sexistisch beleidigt. Zudem wurde auf dem Aufklebr zu Hate Speech im Internet gegen die Politikerin aufgerufen. Seit Jahren ist Frau König-Preuss wegen ihrer wichtigen antifaschistischen Arbeit Zielscheibe von Neonazis, rechter Gewalt, rechter Hetze und rechten Morddrohungen.

22.04.2019 – Rudolstadt – Antifaschist geschlagen und getreten

Montagabend wurde ein Antifaschist in der Nähe des Rudolstädter Bahnhofs von einem bekannten Neonazi mit Tritten und Schlägen attackiert und verletzt. Der Täter flüchtete daraufhin. Die Polizei konnte, durch Hinweise auf ein mögliches Fluchtfahrzeug, den Täter und eine weitere Person in der Saalfelder Innenstadt feststellen. Gegen den Täter wird nun wegen des Verdachts auf Körperverletzung ermittelt.

03.01.2019 – Saalfeld – Antifaschist von vermummtem Neonazi angegriffen

Am Donnerstag Abend wurde ein 30-jähriger Antifaschist durch eine vermummte Person attackiert. Der Täter trat den Betroffenen zunächst und schlug dann weiter auf ihn ein, als dieser am Boden lag. Einige Zeug*innen, die den Überfall beobachteten, kamen dem Betroffenen zu Hilfe. Der Täter flüchtete und stieg später in ein Fluchtauto. Der Täter und sein Helfer konnten später als  stadtbekannte Neonazis identifiziert werden. Die Polizei griff die beiden später in Gorndorf auf und stellten verbotene Gegenstände fest. Nach weiteren polizeilichen Maßnahmen in der Polizeiinspektion kamen die Täter wieder auf freien Fuß.

23.04.2018 – Rudolstadt – Solidaritätskundgebung am Amtsgericht angegriffen

Am Montag wurde kurz nach Beendigung des ersten Prozesstages zum 1. Mai 2015 in Saalfeld eine vor dem Amtsgericht stattfindende Solidaritätskundgebung für die Betroffenen angegriffen. Der Täter stammt aus der hessischen Identitären Bewegung und attackierte die Kundgebungsteilnehmer*innen mit Pfefferspray. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

12.03.2018 – Saalfeld – Rassistischer Angriff im Wohnumfeld

Eine Frau aus Afghanistan wurde am Montagabend von einem polizeibekannten 38-jährigen Mann beleidigt und geschlagen. Die Frau erlitt dabei leichte Verletzungen. Kurz darauf hatte der alkoholisierte Täter zwei Geflüchtete beschimpft und mit einem Teller beworfen, die im gleichen Haus leben. Gegen Täter wurden Strafanzeigen gestellt.