12.09.2016 – Neustadt – Neonaziangriff mit Pfefferspray und Schlagstock

Am Montagabend kam es zu zwei zeitlich versetzten rassistischen Angriffen von Neonazis. Dabei wurde zunächst einer von zwei Betroffenen, die in der Stadt unterwegs waren, nach einem kurzen Wortwechsel von einem polizeibekannten Neonazi und einem seiner beiden Begleiter ins Gesicht geschlagen. Zeugen haben beobachtet, wie die Täter rechte Parolen gerufen und den Hitlergruß gezeigt haben. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Gruppe der Täter dann erneut auf einen der Betroffenen und einen weiteren Betroffenen gestoßen, wobei diese brutal mit Pfefferspray und einem Schlagstock angegriffen wurden. Von den insgesamt drei Betroffenen sind zwei verletzt worden. Die Polizei hat u. a. wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen Ermittlungen aufgenommen

03.10.2015 – Krölpa – Angriff auf Geflüchteten

Ein 19jähriger Geflüchteter sprach einen 28jährigen Passanten an und fragte nach einner Mitfahrgelegenheit. In der Folge entstand eine verbale Auseinandersetzung und der 28jährige rief telefonisch drei weitere Bekannte zum Ort des Geschehens. Als diese eintrafen rannte der Geflüchtete aus Angst fort und eine Bierflasche wurde nach ihm geworfen. Er konnte sich auf einem Grundstück verstecken und die Hausbesitzer verständigen, die daraufhin die Polizei riefen. Die Kripo konnte Spuren des Angriffs feststellen und vier Tatverdächtige, mindestens einer ist einschlägig bekannt, ermitteln. Die Polizei geht von einem rassistischen Hintergrund der Tat aus.

10.02.2011 – Pößneck – Neonazis greifen alternative Jugendliche an

Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei rechtsgekleideten Personen und alternativen Jugendlichen. Unmittelbar danach erschien eine weitere
Personengruppe, die offensichtlich ebenfalls einen rechten Hintergrund hatte. Sie schlugen auf die verbliebenen Jugendlichen ein und waren nach Zeugenaussagen bewaffnet.

12.02.2011 – Pößneck – Zwei junge Männer werden angegriffen und aus Abendlokal gejagt

Zwei junge Männer werden von rechtsgerichteten Gästen und Security aus einem Pößnecker Abendlokal vertrieben. Während einer der beiden vom Barhocker geschubst, in Richtung Ausgang gezerrt wurde und einen Tritt in die Rippen erlitten hatte, belustigten sich der dortige Stammtisch sowie der Ladenbetreiber. Die Angreifer bezichtigen ihre Opfer als „linke Schweine“.