07.12.2017 – Arnstadt – Syrischer Mitarbeiter eines Weihnachtsmarktstandes angegriffen

Am Donnerstagabend griff eine Gruppe von 8-10 Personen zunächst einen Standbetreiber auf dem Weihnachtsmarkt in Arnstadt verbal an, weil dieser einen Syrer beschäftigte. Als die Situation eskalierte, bedrohte eine Person aus der Gruppe auch den 22-jährigen Syrer mit den Worten „Ich hau‘ dich weg, ich mach dich alle“ und versuchte daraufhin ihn zu attackieren. Die Gruppe habe sich im Vorfeld darüber empört, „dass ein Nicht-Deutscher auf einem christlich-deutschen Weihnachtsmarkt Bratwürste brät“. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes ging daraufhin dazwischen. Die Polizei konnte inzwischen einen der Täter ermitteln. Es gibt u.a. Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und versuchter Körperverletzung.