13.09.2016 – Stadt Erfurt – Rassistischer Angriff auf Mitglied der Ahmadiyya-Gemeinde

Ein Mitglied der muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde in Thüringen wartete im Stadtzentrum auf eine Straßenbahn, als er plötzlich von einem unbekannten Mann rassistisch beschimpft wurde. Dabei fielen auch menschenverachtende Aussagen wie „Du gehörst gehängt“. Als der Betroffene in die Sraßenbahn einstieg, wurde er von dem aggressiven Mann getreten. Dieser stieg ebenfalls in die Bahn ein und attakierte den Betroffenen weiter verbal und körperlich. Am Hauptbahnhof eilte der Betroffene aus der Bahn und rief die Polizei, während er weiter verfolgt wurde. Die informierte Polizei konnte den Täter festsetzen und leitete Ermittlungen gegen diesen ein. Für den schon lange in Erfurt lebenden Betroffenen ist es nach eigener Aussage der schlimmste Angriff den er bisher erlebt hat.