16.09.2020 – Jena – Rassistische Beleidigungen in Straßenbahn

Am späten Mittwochabend gab es in der Straßenbahn in der Jenaer Innenstadt einen rassistischen Übergriff, bei welchem auch einschreitende Personen beleidigt wurden. Eine Zeugin beobachtete, wie ein Fahrgast eine weitere mitfahrende Person rassistisch beschimpfte und bat darauf mit einer weiteren Frau den Täter, die Aussagen zu unterlassen. Darauf bepöbelte dieser die zwei einschreitenden Frauen und beschimpfte sie sexistisch. Der betroffene Mann stieg schließlich an einer Haltestelle aus. Bis der Täter ausstieg, beleidigte er die zwei Frauen weiterhin und zog auch seine Hose samt Unterhose herunter und hielt einer Frau seinen nackten Po ins Gesicht.

19.10.2019 – Jena Göschwitz – Rassistische Pöbeleien am Bahnhof – couragierter Mann wird bedroht

Im Oktober 2019 wird ein junger Mann am Bahnsteig des Bahnhofs Jena-Göschwitz von einem Mann rassistisch motiviert beleidigt und bedroht. Es fallen verfassungsfeindliche Parolen, die Situation spitzt sich immer weiter zu bis ein couragierter Anwesender einschreitet. Er spricht den Betroffenen an und solidarisiert sich aktiv. Daraufhin wird er selbst bedroht und beleidigt. Die hinzugerufene Polizei kann den Täter feststellen.

September/Oktober 2019 – Jena/Erfurt – Morddrohungen gegen Politiker*innen im Zuge der Thüringer Landtagswahlen

Während der Wahlkampfperiode wurden Morddrohungen gegen mehrere Politiker*innen ausgesprochen. Sie richten sich unter anderem gegen den CDU-Landeschef Mike Mohring und Dirk Adams, den Fraktionschef der Thüringer Grünen. Mohring erhielt Ende September erst eine handgeschriebene Postkarte mit Drohungen und Beleidigungen, in der indirekt Bezug auf den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke genommen wurde. Im Oktober folgte dann eine Drohmail in der die Absender*innen einen Messer- oder Autobombenanschlag auf seine Person ankündigten, sollte Mohring nicht sofort seinen Wahlkampf einstellen. Dirk Adams erhielt einige Tage später eine E-Mail mit einer ähnlichen Drohung der „Cyber-Reichswehr“, wenn er nicht bei den Grünen austreten sollte.

16.06.2019 – Jena – Eritreer mit Faust ins Gesicht geschlagen

Am Sonntagabend kam es an der Haltestelle Burgaupark in Jena zu einem rassistischen Angriff. Ein Mann schubste zunächst unvermittelt einen 19-Jährigen von seinem Fahrrad und schlug ihn danach ins Gesicht. Der Betroffene wurde leicht verletzt. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Körperverletzung mit politischer Motivation auf.

26.05.2018 – Jena – Kamerunerin mit Flaschen beworfen

Eine junge Kamerunerin hielt sich am Samstagabend in der Nähe des Salvador-Allende-Platz in Jena auf, als sie auf Höhe des dort befindlichen Bolzplatzes aus einer Gruppe von 28 Personen mit Glasflaschen beworfen wurde. Sie wurde bei dem Angriff nicht verletzt. Beim darauffolgenden Polizeieinsatz zeigte eine Person den Hitlergruß und rief zusätzlich „Sieg Heil“. Des Weiteren kam es zu Widerstandshandlungen und Beleidigungen gegenüber der Beamt*innen.

15.06.2018 – Jena – Syrer beleidigt und mit Flasche attackiert

In der Nacht zu Freitag war ein Syrer aus der Innenstadt auf dem Weg nach Hause nach Jena-Lobeda. Bereits beim Einsteigen in die Straßenbahn hat eine Gruppe aus drei alkoholisierten Männern diesen bepöbelt und beleidigt. Beim Verlassen der Bahn hat einer der Männer mit einer Flasche auf den Betroffenen eingeschlagen. Dieser versuchte sich gegen die Gruppe zu wehren, wurde dabei von einem Mann festgehalten und von einem anderen geschlagen. Ein Zeuge aus der Bahn kam unterdessen zur Hilfe, bis die Polizei eintraf und hinderte die Gruppe an der Flucht. Der Betroffene musste in der Notaufnahme behandelt werden. Die Polizei ermittelt nun.

29.07.2018 – Stadt Jena – Politisch Engagierte attackiert und geschlagen

In der Nacht zu Sonntag bewegte sich eine Gruppe aus mehreren Männern durch die Johannisstraße in Jena. Vor dem Gebäude der JG Stadtmitte, wo derzeit die Namen der Todesopfer des NSU geschrieben sind, blieben sie stehen. Die Männer machten dort Hitler-Grüße und riefen „Sieg Heil“. Als zwei junge Frauen das hörten, sprachen sie die Personengruppe an und baten sie, dies zu unterlassen. Daraufhin kam ein Mann auf sie zu, hielt sie fest und schlug sie. Dabei trug sie eine Verletzung an der Hand davon. Die Polizei wurde nicht gerufen.

10.04.2018 – Jena – Jugendlicher von Neonazi beleidigt und geschlagen

Am Dienstag hielt sich eine Gruppe Jugendlicher auf einer Grünfläche in Jena auf, als ein stadtbekannter Neonazi einen der politisch aktiven Jugendlichen aus einer früheren Situation wiedererkannte und zunächst ansprach. Er beleidigte und provozierte den jungen Mann und schlug ihm daraufhin ins Gesicht. Der Betroffene fiel zu Boden und verletzte sich am Arm. Der Täter beleidigte ihn erneut als „Antifa-Schwuchtel“ und bespuckte den Betroffenen, bevor er die Grünfläche wieder verließ.