27.04.2021 – Erfurt – Restaurantangestellter rassistisch beleidigt und angegriffen

In einem Erfurter Restaurant am Domplatz wwurde ein Mitarbeiter mit ägyptischer Staatsangehörigkeit bei der Abholung einer Essensbestellung durch den Kunden rassistisch beleidigt und geschubst. Als der Betroffene die Polizei verständigen will schlägt der Täter ihm das Telefon aus der Hand. Weiterhin wurden durch den Täter vorbeikommende Passant*innen beleidigt.

23.04.2021 – Erfurt – Angriff auf jungen Syrer in der Straßenbahn

Ein Mann beleidigte einen jungen Syrer in der Erfurter Straßenbahn rassistisch. Im Anschluss beginnt der Mann brutal auf den Kopf des jungen Syrer einzutreten. Der Betroffene erlitt leichte Verletzungen. Anwesende Fahrgäste filmten die Tat. Im weiteren Verlauf bedrohte der Täter ebenfalls den Fahrer der Straßenbahn, als dieser sich aufgrund der Geschehnisse in der Straßenbahn einschaltete.

01.05.2020 – Stadt Erfurt – Musiker wird beleidigt und verfolgt

Mit dem Ansinnen, Gitarrenmusik zum Demokratiefest des Stadtteilzentrums Herrenberg beizusteuern, begab sich ein Erfurter Musiker am Abend des 1.Mai in den Erfurter Südosten. Das Fest war bereits vorbei, sodass der Betroffene den Heimweg per Fahrrad antreten wollte. In dem Moment sah er in einiger Entfernung einen komplett in schwarz gekleideten Mann auf sich zukommen, der augenblicklich zwei weitere hinzurief. Die Männer beleidigten ihn. Er reagierte nicht, wollte sich friedlich entfernen. Daraufhin begannen die Täter zu rennen mit dem Ziel, den Betroffenen körperlich zu attackieren. Der junge Mann konnte der Situation nur knapp und aufgrund seiner überlegten und schnellen Reaktion entkommen.