08.10.2020 – Meiningen – Rassistischer Angriff mit Fahrradkette

Am Abend des 8.Obktober 2020 waren zwei junge Männer auf dem Heimweg vom Einkaufen, als sie von einer Frau rassistisch beleidigt wurden. In der Folge schlug sie einem der Männer mit einer Fahrradkette ins Gesicht und verletzte ihn am Hals. Nach kurzer Zeit war die Polizei vor Ort und nahm nicht nur die Täterin, sondern auch den betroffenen Mann mit zur Wache. Die Fahrradkette wurde sicherstellte. Der Betroffene ließ sich später im Krankenhaus behandeln. Anzeige ist gestellt, das Verfahren gegen den Betroffenen wurde eingestellt.

26.09.2020 – Breitungen – Rassistischer Angriff auf offener Straße

Am Abend des 26.09.2020 wurde ein Paar von einer Gruppe von Tätern aus einem Auto heraus rassistisch beleidigt und mit Eiern beworfen. Das Geschehen wiederholte sich dreimal und spielte sich in unmittelbarer Nähe der Unterkunft der Betroffenen ab. Ein Security-Mitarbeiter beobachtete die Szenerie und rief die Polizei hinzu. Anzeige wurde gestellt. Seit dem Angriffstag haben die Täter den Tatort wiederholt aufgesucht.

16.08.2020 – Schwimmbad Schmalkalden – Rassistischer Angriff auf Kinder im Schwimmbad

Am Nachmittag des Sonntags wurden in einem Schwimmbad in Schmalkalden Kinder im Alter von elf bis 13 Jahren rassistisch beleidigt und tätlich angegriffen. Zunächst wurden die Kinder von zwei jugendlichen Täter*innen im Alter von 15 bis 18 Jahren beschimpft, bevor eines der Kinder an den Haaren festgehalten und von einer*m anderen Täter*in auf den Oberschenkel und ins Gesicht geschlagen wurde. Zudem warfen die Jugendlichen den Rucksack eines der Kinder ins Wasser.

01.01.2019 – Brotterode – Neonazis bedrohen und belagern junge Erwachsene

In der Silvesternacht bedrohten zwei Neonazis aus Brotterode gezielt einen als politischen Gegner ausgemachten Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Dieser feierte mit weiteren jungen Erwachsenen und einigen Minderjährigen das neue Jahr in Vereinsräumlichkeiten. Da die Täter nicht abließen, vor den Räumlichkeiten warteten und auch die anwesenden Minderjährigen bedrohten, wurde die Polizei gerufen und Anzeige erstattet.

08.12.2017 – Meiningen – Vier Syrer beleidigt und mit Waffe bedroht

Am Freitagabend wurden vier syrische Männer von einem Mann in der Ernestinerstraße zunächst beleidigt und dann mit einer Schreckschusspistole bedroht. Die Situation ereignete sich im Umfeld des Weihnachtsmarktes, umstehende Passant*innen griffen nicht ein. Aufgrund der Personenbeschreibung durch die Betroffenen konnte die Polizei wenige Zeit später den Täter fassen.

24.02.2017 – Wasungen – Rassistischer Angriff auf irakische Familie

Am 24. Februar 2017 prügelte ein 22-jähriger Mann auf einem Parkplatz auf die Eltern einer irakischen Familie ein. Dem Vater wurde mehrfach mit der Faust auf den Kopf geschlagen. Die Mutter wurde ebenfalls geschlagen. Die drei minderjährigen Kinder der Familie mussten den brutalen Angriff mit ansehen. Die beiden betroffenen Eltern mussten ärztlich versorgt werden.

14.01.2017 – Meiningen – Brandanschlag auf Wohnblock mit überwiegend Flüchtlingen

Am späten Samstagabend hat ein Brandstifter in einem Wohnblock, der als Unterkunft für viele Geflüchtete dient, zwei Kinderwagen im Treppenhaus angezündet. Der Block musste evakuiert und von der Feuerwehr unter erschwerten Bedingungen gelöscht werden. Von den Bewohner*innen wurde niemand verletzt. Ein Tatverdächtiger, der von der Polizei festgenommen wurde, kam wieder auf freien Fuß, da kein dringender Tatverdacht mehr gegen ihn besteht.

31.08.2016 – Meiningen – Versuchter Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft

In der Nacht vom 31. August auf den 1. September kam es zu einem versuchten Brandanschlag auf eine bewohnte Flüchtlingsunterkunft. Die Täter fuhren mit mehreren Autos vor die Unterkunft, skandierten rassistische Parolen und warfen mindestens einen Brandsatz in Richtung der Unterkunft. Zum Glück der Beowohner*innen traf der Brandsatz nur eine Wiese vor der Unterkunft und entzündete sich dabei nicht.