11.07.2014 – Erfurt – Bedrohung gegen Infostand von DIE LINKE

Am Vormittag des 11. Juli wurden Abgeordnete und Mitarbeiter_innen von DIE LINKE während eines Infostandes in Nähe Thüringenpark von zwei männlichen Personen bedroht. Die Betroffenen berichten, dass in direkter Sichtweite plötzlich ein Fahrzeug anhielt, aus dem von einem jungen Mann auf der Beifahrerseite laut pöbelnd „Scheiß Linke“ zu hören und der sogenannte „Hitlergruß“ zu beobachten war. Danach stieg der Mann aus dem Fahrzeug aus und kam sofort auf den Infostand zu. Dabei versuchte er durch aggressive Verhaltensweisen die anwesenden Personen zu bedrohen. Unterdessen kam auch der Fahrer des PKW
zum Infostand, um das Verhalten seines Freundes zu unterstützten. Die Betroffenen verständigten die Polizei und erstatteten Strafanzeige wegen Bedrohung sowie Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.