21.08.2014 – Erfurt – Rassistischer Angriff auf Vorsitzenden des Ausländerbeirats

Am Nachmittag wurde der Vorsitzende des Ausländerbeirats in der Hans-Sailer- Straße in Erfurt attackiert und bedroht. Er war für eine ausländische Familie unterwegs, als er von zwei körperlich überlegenen Männern mit Bierflasche in der Hand angepöbelt wurde. Zunächst äußerten diese Beleidigungen aufgrund seiner Hautfarbe; später zückte einer der beiden ein Messer und zeigte eine unmissverständliche Geste am Hals lang. Der andere holte daraufhin eine Pistole aus dem Rucksack. Der Betroffene war alleine auf der Straße, hatte auch keine Möglichkeit, mit einem Handy um Hilfe zu rufen. Die beiden Täter ließen dann von ihm ab und flüchteten in Richtung Rieth. Zunächst fragte er in der Straße nach, ob jemand die beiden Männer gesehen oder erkannt hat; später wurde Strafanzeige erstattet und der Betroffene am Freitag erneut befragt. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun.