13.07.2012 – Erfurt – Neonazis greifen Besucher_innen einer Ausstellungseröffnung an

Am späten Freitagabend provozierte eine Gruppe Neonazis die Besucher_innen der Ausstellungseröffnung „Miss Painting“ anhaltend mit Naziparolen und „Sieg Heil“- Rufen. Diese griffen die Besucher und Betreiber des Kunsthauses mit unbeschreiblicher Brutalität an. Der Kurator der Ausstellung wurde von mehreren Personen zusammengeschlagen, dabei wurde ihm das Nasenbein gebrochen. Der Leiterin der Einrichtung wurde eine volle Bierflasche auf dem Kopf zerschlagen. Einer auf dem Heimweg befindlichen Besucherin wurde im Beisein ihres Kindes ihr Kopf auf den Autokühler geschlagen, andere Besucher durch Flaschen verletzt. Nach drei weiteren Notrufen bei der Polizei, kam ein Einsatzwagen und nahm die Verfolgung der in Richtung Augustinerstraße geflohenen Täter auf. Dabei kam es zu einer erneuten Eskalation und einem Angriff auf die Polizei, wobei eine Polizeibeamtin schwer verletzt wurde. Alle acht rechten Angreifer_innen, darunter zwei Frauen, wurden gefasst, erkennungsdienstlich behandelt und danach auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei sah zunächst keinen rechtsextremen Hintergrund.