26.03.2011 – Mühlhausen – Ein Mann wird mit seinen zwei Kindern von Jugendlichen rassistisch beschimpft

Am 26.03.11 war ein Mann gemeinsam mit seinen zwei Kindern mit dem Fahrrad unterwegs. Während er bei seiner Bank Geld abhob, warteten seine Kinder vor der Tür auf ihn. Er bediente den Geldautomaten und in dieser Zeit betraten drei
Jugendliche den Raum. Zwei blieben an der Tür stehen. Einer näherte sich ihm und fragte ihn in lautem, aggressivem Ton wiederholt, ob er Marokkaner sei. Er reagierte nicht darauf, steckte das abgehobene Geld ein und wandte sich zur Tür um den Raum zu verlassen. Die zwei anderen Jugendlichen versperrten die Tür. Der Mann nahm sein Handy und sagte, er werde die Polizei rufen. Daraufhin gaben sie den Ausgang frei. Vor der Tür standen weitere Jugendliche, die ihn beschimpften mit Äußerungen, wie: „Scheiß Ausländer. Was machst du hier?“ Ein Jugendlicher nahm das Fahrrad des Mannes und fuhr damit weg. Auch die anderen Jugendlichen verließen den Platz. Der Mann rief die Polizei, die aber erst eine Stunde später eintraf. Der Mann stellte Strafanzeige.