September/Oktober 2019 – Jena/Erfurt – Morddrohungen gegen Politiker*innen im Zuge der Thüringer Landtagswahlen

Während der Wahlkampfperiode wurden Morddrohungen gegen mehrere Politiker*innen ausgesprochen. Sie richten sich unter anderem gegen den CDU-Landeschef Mike Mohring und Dirk Adams, den Fraktionschef der Thüringer Grünen. Mohring erhielt Ende September erst eine handgeschriebene Postkarte mit Drohungen und Beleidigungen, in der indirekt Bezug auf den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke genommen wurde. Im Oktober folgte dann eine Drohmail in der die Absender*innen einen Messer- oder Autobombenanschlag auf seine Person ankündigten, sollte Mohring nicht sofort seinen Wahlkampf einstellen. Dirk Adams erhielt einige Tage später eine E-Mail mit einer ähnlichen Drohung der „Cyber-Reichswehr“, wenn er nicht bei den Grünen austreten sollte.